Übernahme und Überführung Greifswald (D) - Ouistreham (F), 2007
Nach über 10 Jahren Folkeboot-Segelei in der Ostssee wollten wir doch ein bisschen mehr Komfort und besseres Wetter.
Also sollte das IFer verkauft, ein größeres Boot gekauft und dann per LKW nach Griechenland gebracht werden. Vom tapferen
IFer konnte ich mich aber dann doch nicht trennen und einfach per LKW ins Mittelmeer war plötzlich auch zu langweilig.
Neuer Plan: In Jahresurlaubsetappen von Greifswald nach Griechenland
(das mit der Weltumsegelung klappt
ja doch nicht) und das IF per Hänger von Kerteminde nach Lemmer.
Gesagt, getan ...
Die Übernahme der großen Diva erfolgt im Frühjahr 2007 auf dem Werftgelände der Firma Hanse. Erste Überraschung:
Trotz mehrfacher Telefonate und emails mit Hanse zur Vorbereitung der Übernahme weiss vor Ort niemand, dass Krantermin bzw.
Aufriggen anstehen. Der Mast ist noch nicht angeliefert. Wendel & Ratlos wissen auch nichts davon, dass Zusatzinstrumente
(Radartransponder, Funk) eingebaut werden müssen und haben erst wieder Termine im Juni frei ... Dank Papas unermüdlichem
Einsatz geht dann aber doch noch alles einigermassen nach Zeitplan. Kleinere Mängel (Wasser im Schiff wegen undichtem
Wassersammler, zerkratztes Schiebeluk, ...) werden vor Ort von der Werft behoben, dann geht es los zum Probetörn. Alles
scheint soweit in Ordnung.
Pünktlich zum Start wechselt das Wetter von sonnig, warm und Ostwind(!) auf wechselhaft, kühl und Westwind. Wäre ja auch zu
schön gewesen. Leider bleibt das Wetter bis auf wenige Ausnahmen bis zum Ende des Törns schlecht.
Etappen (insgesamt 950 sm)
- 7. Mai: Ryck - Stralsund - Barhöft, 29 sm. In Barhöft eingeweht für 3 Tage. Landausflug nach Stralsund.
- 10. Mai: Barhöft - Warnemünde, 40 sm. Der erste Sturm (in Böen 46 kn) und der bescheidenste Liegeplatz der Welt.
- 12. Mai: Warnemünde - Heiligenhafen, 42 sm. Fenster abgedichtet.
- 14. Mai: Heiligenhafen - Kiel-Holtenau, 45 sm.
- 15. Mai: Kiel-Holtenau - Brunsbüttel, 43 sm im Dauerregen und ohne Heizung.
- 16. Mai: Brunsbüttel - Cuxhaven, 15 sm. Heizung repariert.
- 18. Mai: Schiffstaufe!
- 22. Mai: Cuxhaven - Wangerooge, 42 sm. In der Einfahrt auf Schiet. Seehund gesichtet.
- 23. Mai: Wangerooge - Borkum, 48 sm. Entscheiden uns für Staande Mast Route.
- 24. Mai: Borkum - Groningen, 30 sm. Kneipenbummel mit Live-Musik.
- 25. Mai: Groningen - Leeuwarden, 50 sm. Mast im Baum. Ist der Kanal wirklich tief genug?
- 26. Mai: Leeuwarden - Harlingen, 18 sm. Andreas und Henning kommen für 3 Tage an Bord.
- 27. Mai: Harlingen - Stavoren, 20 sm mit kopierter Seekarte. Bei Kornwerderzand Robben satt!
- 28. Mai: Stavoren - Medemblik, x sm. Autopilot defekt, in Medemblik Motor-Inspektion, Heizung defekt. Ich von Bord.
- 30. Mai: Medemblik - Enkhuizen, x sm.
- 31. Mai - 6. Juni: Enkhuizen - Amsterdam (Sixhaven, Nachttour) - Willemstadt, x sm. Heizung repariert, Wasserkran getauscht, ich an Bord.
- 7. Juni: Willemstadt - Roompot, 36 sm. Bft 6 statt Bft 3-4, ebenso am nächsten Tag -> wieder mal Hafentag.
- 9. Juni: Roompot - Oostende, 44 sm. Das war Belgien: Paps ne Beule, kurze verbaute Küste, billiger Diesel.
- 10. Juni: Oostende - Calais, 54 sm. Endlich Frankreich! I have no solution for your problem ...
- 11. Juni: Calais - Boulogne-sur-Mer, 25 sm. Ich schon wieder von Bord, so dass ich den schönsten Teil der normannischen Küste nicht mitbekomme.
- 19. Juni: Boulogne-sur-Mer - Dieppe, 49 sm.
- 20. Juni: Dieppe - Fecamp, 55 sm.
- 21. Juni: Fecamp - Le Havre, 50 sm. Eingeweht. In Böen > 45 kn, sogar die QM2 muss zum Abwettern hier einparken!
- 30. Juni: Le Havre - Ouistreham, 28 sm. Am Ziel!
Last update: 8.01.2009
MS