Übernahme und Überführung Greifswald (D) - Ouistreham (F), 2007

Nach über 10 Jahren Folkeboot-Segelei in der Ostssee wollten wir doch ein bisschen mehr Komfort und besseres Wetter. Also sollte das IFer verkauft, ein größeres Boot gekauft und dann per LKW nach Griechenland gebracht werden. Vom tapferen IFer konnte ich mich aber dann doch nicht trennen und einfach per LKW ins Mittelmeer war plötzlich auch zu langweilig. Neuer Plan: In Jahresurlaubsetappen von Greifswald nach Griechenland (das mit der Weltumsegelung klappt ja doch nicht) und das IF per Hänger von Kerteminde nach Lemmer.

Gesagt, getan ...
Die Übernahme der großen Diva erfolgt im Frühjahr 2007 auf dem Werftgelände der Firma Hanse. Erste Überraschung: Trotz mehrfacher Telefonate und emails mit Hanse zur Vorbereitung der Übernahme weiss vor Ort niemand, dass Krantermin bzw. Aufriggen anstehen. Der Mast ist noch nicht angeliefert. Wendel & Ratlos wissen auch nichts davon, dass Zusatzinstrumente (Radartransponder, Funk) eingebaut werden müssen und haben erst wieder Termine im Juni frei ... Dank Papas unermüdlichem Einsatz geht dann aber doch noch alles einigermassen nach Zeitplan. Kleinere Mängel (Wasser im Schiff wegen undichtem Wassersammler, zerkratztes Schiebeluk, ...) werden vor Ort von der Werft behoben, dann geht es los zum Probetörn. Alles scheint soweit in Ordnung.

Pünktlich zum Start wechselt das Wetter von sonnig, warm und Ostwind(!) auf wechselhaft, kühl und Westwind. Wäre ja auch zu schön gewesen. Leider bleibt das Wetter bis auf wenige Ausnahmen bis zum Ende des Törns schlecht.

 


Etappen (insgesamt 950 sm)

Last update: 8.01.2009
MS