Überführung Ouistreham (F) - Cordemais (F), Sommer 2008

Wegen der anstrengenden Erfahrungen des letzten Jahres planen wir dieses Jahr lieber etwas gemütlicher. Südlicher als La Rochelle solls auf keinen Fall sein. Eine Liegeplatzanfrage dort wird nicht einmal beantwortet. Ein bezahlbarer Dauerliegeplatz findet sich aber dennoch: In der Loire-Mündung gibt es einen sog. Port-a-sec. Das Boot steht an Land und wird nur für den Segeltörn ins Wasser gesetzt. Ideal für unsere Art des Segelns. Damit liegt auch die maximale Strecke fest: 600 sm. Das sollte selbst mit gemütlich vielen Hafentagen in vier Wochen problemlos zu machen sein. Der Törn beinhaltet mindestens drei navigatorisch anspruchsvolle Stellen: Alderney Race (Raz de Blanchard) am Cap de la Hague, Chenal du Four bei Ouessant an der Westspitze Frankreichs und die Raz de Sein etwas weiter südlich. Nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr, bei dem wir das Alderney Race bereits drei mal ohne Probleme durchsegelt und zig Tidenhäfen sicher angelaufen haben, bin ich aber zuversichtlich, die Tiden-Rechnungen im Griff zu haben.

Dieses Mal spielt auch das Wetter mit. Zwar ist es insgesamt windiger und wechselhafter als für die Jahreszeit üblich, aber immer noch besser als die meisten dänischen Sommer.

Etappen (insgesamt 655 sm)

Last update: 8.01.2009
MS