Fastnet Radio, Hamburg

zurück einmal klicken

Nachdem wir in einer Crewbesprechung beschlossen hatten, einen Epirp, also einen Notsender mitzunehmen, habe ich im Internet danach gesucht und stellte schnell fest, dass es zwar eine Unmenge von Geräten gibt, aber nicht alle sind mit einem eigenen, unabhängigen GPS ausgerüstet, nicht alle verwenden das gleiche Satelitensystem und nicht alle sind atlantiktauglich. Einige Geräte sind zwar für Mittelmeer, Nord- und Ostsee geeignet, können aber  mitten auf dem Atlantik keine Landstation erreichen.

Da die atlantiktauglichen Geräte auch entsprechende Kaufpreise haben, suchte ich nach einer Möglichkeit so ein Gerät zu leihen und stiess dabei auf die Firma Fastnet Radio in Hamburg. (siehe Linkliste)

Fastnet Radio AG, Rödingsmarkt 31 - 33, 20459  Hamburg

Tel.Nr.: 040 / 36 98 980, Fax: 040 / 98 98 10

Dort haben wir ein EPIRB DAS ausgeliehen, das Gerät wurde sehr pünktlich zugestellt und von uns nach dem Törn zurückgesandt. Der Mietpreis war, wenn man den Sicherheitsgewinn betrachtet, sehr günstig.

Das Gerät gibt, bei einem Notfall, nach Auslösen des Alarms innerhalb von wenigen Minuten, an eine weltweit operierende Notrufzentrale die Schiffskennung (Inmarsat Code System) die Positionsdaten aus dem eingebauten GPS mit 116 m Auflösung, die Uhrzeit, Kurs und Geschwindigkeit, sowie die Art des Notfalles, z.B. Feuer, Kollision etc..

Andere Geräte warten da erst den nächsten Sateliten ab und es kann wertvolle Zeit vergehen, denn evtl. in der Nähe befindliche Frachter oder andere Schiffe der Berufsschifffahrt helfen sicher gern, aber nehmen trotzdem ungern grosse Umwege in Kauf, je eher der Notruf bekannt gemacht wird, je besser für die Rettungsaussichten.

Die Notrufzentrale gibt diese Daten, nach Überprüfung bei einer benannten Sicherheitskontaktperson, an die internationale Schifffahrt weiter und man kann sehr schnell auf Hilfe hoffen, wenn Schiffe in der Nähe sind.

Wir wurden im Vorfeld sehr kompetent beraten und hätten auch sehr günstig andere Geräte, wie z.B. Wetterdecoder, oder einen kompletten, E-Mail fähigen Internet-Laptop, mieten können.

Der Besuch der Hompage von Fastnet-Radio AG ist für jeden, der eine lange Segelreise plant, geradezu Pflicht.

zurück einmal klicken